post 2014

hier kannst du etwas veröffentlichen
here you can send a publishing >>

2014-12-31 ÜBERBLICK meiner bisherigen Reiseroute 2014
Von vielen freundlichen Menschen wurde ich an den Straßenrändern aufgesammelt, mit dem Auto sicher mitgenommen und nach insgesamt mehr als 15.000 km – gern auch mit erheblichen Umwegen zu meinen gewählten Etappenzielen – wohlbehalten ausgesetzt oder sogar noch versorgt. Danke Euch!

Hinzu kamen noch etwa dreitausend Kilometer mit dem Schiff nach Lettland und wieder zurück, die bis auf die netten Bekanntschaften an Bord als längere Reiseform ausgesprochen langweilig waren.

Meine wertvollen Wanderschuhe mussten inzwischen ersetzt werden, waren nach zwei Reparaturen leider nicht mehr zu retten. Bin also zudem auch wirklich ein wenig gewandert. Sören

2014-12-07 T AUS H: junge, junge ... dabei wolltest du doch erst silvester übersetzen, respekt!

2014-12-01 EMILE: Hi Sören, wandern wird so neu definiert. Es scheint wie S-Bahnfahren, nur offenbar schneller. Schön, dass Du die Brücke nach Asien erreicht hast. Genieß die Stadt, die Menschen, die Vielfalt! Einen schönen 2. Advent Dir.

2014-11-30 ISTANBUL Ich befinde mich seit Freitagnacht in Istanbul. An der Grenze zur Türkei wurde ich direkt von einer Schwedin und einer Deutschen mit nach Istanbul genommen. Sie hatte schon eine übernachtungsmögichkeit über Couchsurfing organisiert und haben mich dann einfach mitgenommen. Wir übernachten jetzt in dem Atelier eines genialen Künstlers, bei dem ich jetzt auch so lange bleiben darf, wie ich möchte. Das Tolle ist: er hat etliche Schüler und unterrichtet sie in Malerei und Zeichnen. Er ist Lehrer und Freund für seine Schüler. Man fühlt sich ein bisschen in frühere Zeiten versetzt. Die Schüler sind alles hochbegabte junge Menschen, die mit ihrem Lehrer zusammen nicht nur Kunstwerke schaffen, sondern sich auch sozial extrem einsetzen. Fast alle von ihnen unterrichten an Behindertenschulen, sammeln Kleider für Obdachlose und verteilen sie in den verschiedensten Städten der Türkei persönlich. Sören



2014-11-28 MARIA LUISA: Hey Wandergenosse! Sind echt wunderschöne Bilder, kleine Erinnerung für mich wie der Herbst so aussieht, davon sehe ich hier mitten in den Anden ja herzlich wenig! ;-) Wünsch dir weiterhin so gute Eindrücke und jetzt eine klasse Weiterreise, find ich mega spannend, was du vorhast! Herzliche Grüße aus fernen Landen!

2014-11-22 NARSCHY: OOh sören, das sind so schöne Herbst Bilder :)

2014-11-20 DANKE! Schön, dass es euch gefällt. So lange ist das wieder zurückkommen gar nicht mehr hin. Das eine Jahr ging jetzt auch so schnell rum. Ich hab schon Angst, nicht alles zu schaffen was ich schaffen will. liebe Grüße zurück. Sören

2014-11-20 MEISTER TONI: Na, warste ein bisschen bei Aumühle unterwegs? ;) Und wo gehts jetzt hin? die Weltöffentlichkeit fordert Berichte!

2014-11-19 BIRGIT: Hi Sören, es sieht echt toll aus, was du so anfertigst;-)!!! Auch deine Fotos finden bei uns hier großen Zuspruch und auch im fernen Peru. Bleibt zu hoffen, dass du weiterhin viel Freude bei deinem Unterwegssein hast, immer wieder offene Türen findest und wir dich in 2 Jahren (man, ist das noch lange hin …) mit einem großen Rucksack voller Erfahrungen und wohlbehalten hier wieder antreffen, Zimtschnecken wird es dabei auf jeden Fall geben ;-) Liebe Grüße aus dem trüben novembermäßig angehauchten Dresden von den Müllers …

2014-11-19 DAS LEBEN fällt hernieder





2014-11-15 HERB LEITNER: Es war für uns eine Freude und Ehre bei der Entstehung bzw. Vollendung dabei zu sein und ich bin froh dass ich letzten Winter dieses unscheinbare Stück Eiche eingelagert habe und Du dieses so veredelt hast. Wir hoffen dass es Dir gut geht und wünschen eine weitere gute Reise und auf ein Wiedersehen in der Werkstatt. Liebe Grüsse von Herb und Aglaja

2014-11-13 EMILE: hi sören, bin erleichert, dass du wieder untergekommen bist. wo geht es als nächstes hin? gute reise dir und immer ein dach überm kopf! und über eine axt reden wir auch noch. hat aber noch zeit und schleppen ist nicht gut

2014-11-11 JOHANNES SCHULZ: Hast inzwischen echt was drauf! Sieht bombe aus

2014-11-11 STAHL UND EICHE Nach der Zeit auf der Burg durfte ich für eine Woche die private Werkstatt von Herb Leitner benutzen und ein Projekt fertigstellen, welches ich in Thüringen bei Andreas Wiegand begonnen hatte. Es war ein sehr schöne Werkstatt an einem ganz besonderen Ort, aber überzeugt euch selbst. Es ist eine tolle Arbeit geworden, die auch ein bisschen die Aura des Ortes in sich trägt, an dem sie gemacht wurde. Nochmal ein riesiges Dankeschön nach Österreich :) Sören







2014-11-10 DANKE Es freut mich riesig, das zu hören. Schöne Grüße an die gesamte Belegschaft. Mal sehen, wann ich wieder dazu komme, eine neue Axt zu machen. Wenn ja, dann lass ich es euch wissen. ;) Sören

2014-11-10 HERB LEITNER: Hallo Sören, das Beil ist angekommen und hat extrem viel Freude bereitet. Seeeehr cool und ein Werkzeug welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Vielen Dank, Gruss Herb und Aglaja

2014-10-31 EMILE: hi wanderer, schön, dass du dich wieder mal aus der tiefe meldest! Das Warten ist mir manchmal etwas lang. Ich bleibe ungeduldig ;-) Nun wird es wieder kälter, und wenn Du mal irgendwo allein bist und empfang hast, dann schreib einfach mal wieder was hier in den blog oder genieß das fingerfertige konzert … vielleicht gefällts >> gute weiterreise, wohin auch immer

2014-10-30 BACK ZU THE ROOTS Hi, alle zusammen. Ich bin jetzt seit gut zwei Wochen in Österreich und habe hier an einem sehr coolen Projekt mitarbeiten dürfen. Hier wird eine Burg gebaut, nur mit historischen Arbeitstechnicken. Es war wirklich interessant, mal komplett ohne Strom zu arbeiten. Während dieser Zeit habe ich auch gleich noch mal ein Beil für die Zimmerer geschmiedet, welches auch echt gut geworden ist. Hier der Beweis >>

And one think more, who are the People from Iceland, wich are reading my blog? I have visitors from around nine different countries. NICE!!!!!!!!!!! Sören

2014-10-16 ROSWITHA EBERHARDT: Hallo Sören, Ich bin erstaunt, was du inzwischen alles erlebt hast. Es ist wirklich spannend, zu erfahren, wo du umherreist und welche Kontakte du immer wieder knüpfen kannst. Wir reden manchmal von dir und freuen uns, dass heute so etwas möglich ist. Alles Gute weiterhin, Roswitha

2014-10-15 ROM BEI NACHT Ich bin die letzte Nacht extra für euch bis früh um vier durch Rom gelaufen. Die Bilder sind aber leider nicht wirklich sonderlich gut geworden ...



2014-10-13 SPONTAN Zielwechsel. Moin alle zusammen und schöne Grüße vom Ende aller Straßen. Ich bin vor gut sechs Tagen in Deutschland losgezogen, um nach Österreich zu reisen. Wollte dort an einem sehr interessanten Projekt teilnehmen. Doch an der Grenze zu Österreich habe ich früh am morgen Maik getroffen, einen Studenten aus der Stadt, welche es nicht gibt. Und er erzählte mir, dass er nach Rom trampen wolle, um sich dort mit Kollegen seines Studentenaustauschprogramms zu treffen. Ich entschied dann spontan, mit nach Rom zu kommen. Er hatte mich eingeladen, doch noch mit seinen Leuten dort für das Wochenende abzuhängen. Es war internationale Truppe mit echt coolen Leuten. Jetzt sitze ich in der Wohnung von Wiebke und Fabian und werde die kommende Woche noch hier bei ihnen in Rom verbringen, um diese Stadt noch um einige ihrer Geheimnisse zu berauben. Sören

2014-10-08 HALLO MAL WIEDER Nach langer Stille melde ich mich mal wieder. Ich bin, nachdem ich die Lofoten verlassen habe, direkt nach Uppsala in Schweden gereist und habe dort drei verschiedene Schmiede besucht. Unter anderem einen der besten Schwertschmiede, die ich kenne. Danach habe ich noch in Järna bei Stockholm in einer Schmieden für zwei Wochen gearbeitet. Nun bin ich seit einigen Wochen wieder in Deutschland, denn ich bin noch der Einladung eines Schmiedes gefolgt. In dieser zeit habe ich auch mit meinem Meister Andreas Wiegand ein Schmiedetreffen in Gotha besucht.



Nun mache ich mich auf den Weg in den warmen Süden und werde, wenn alles gut läuft, noch heute die Grenze zu Österreich überqueren. Ich werde mich wieder melden, sobald ich wieder ein Dach über dem Kopf habe. Mir geht’s supi und mein Fuß hat sich auch wieder erholt. Bin also wieder 100 Prozent mobil. Sören

2014-09-18 JULIUS: Hey irgendwie sieht man den Marian ständig auf irgendwelchen Bildern mit irgendwelchen Leuten auf verrückten Touren durch die Weltgeschichte :D … aber mal ehrlich, das ist echt ne krasse Landschaft! Ziemlich genial :) btw. der Ort heißt wirklich Geilo?? … Geilo!

2014-08-31 EMILE: Hallo Sören, lange nix mehr gehört von dir. Gi mal wieder ein Lebenszeichen, wo du steckst und was du machst. Gruß

2014-08-15 EMILE: Gute Besserung Dir! Weiterhin nette Leute, die keine Angst haben, einen einsamen Wanderer auf- und mitzunehmen. Und lass die Fische im Wasser …

2014-08-14 DIE LOFOTEN Etwas verspätet der zweite Teil. Bin von einem deutschen Arzt mitgenommen worden, und er hat mich 700 km weit gebracht – direkt bis an die Lofoten heran. Habe dann in der ersten Nacht mir meinen Fuß richtig fett verdreht, so dass ich jetzt eineinhalb Wochen danach noch immer nicht richtig laufen kann. Bin dann mit dem Franzosen Simon zusammen getrampt, und wir wurden von einer norwegischen Familie mitgenommen, die uns in ihren Urlaub eingeladen haben – einmal um die Lofoten. Und ich habe noch ein bisschen in der Museumsschmiede des Wikingermuseums gearbeitet. Søren



2014-08-02 EMILE: Hi, das sieht wunderbar aus. Verlockend sowieso. Eine gute Weiterreise und genieß dann die Lofoten. Empfehlung für die Vesteralen: Einkehr bei Semmion in Nyksund.

2014-08-02 ZU DEN LOFOTEN Ich hatte eine Wahnsinnstour in den letzten Tagen, gespickt mit Erlebnissen größter Besonderheit. Ich wurde von Östereichern von Geilo aus mitgenommen und habe mit ihnen in der Hardangarvidda gegrillt. Danach bin ich mit zwei Polen nach Odda getrampt und habe dort mit ihnen übernachtet. Am nächsten Tag habe ich jemanden mitten in der Trolltunga getroffen, den manche von euch kennen dürften. Und wir haben Fisch gegessen, frisch aus dem Fjord gefischt. Jetzt sitze ich in einem Cafe in der Nähe von Trondheim und genieße eine heiße Schokolade, welche ich nicht mal selber bezahlt habe. In den kommendenTagen werde ich in den Lofoten sein und mir diese ein bisschen genauer ansehen. Søren



2014-07-25 MARIAN: Hey sören! Uns in geilo zu treffen ist eine gute idee, aber wie finden wir uns? Wir wissen weder wann wir dort sind noch wie lange wir bleiben und wir kennen den ort nicht. Bist du schon dort? Wir wollen wenn alles klappt am samstag abend in geilo ankommen.

2014-07-17 MOBBL: Gruß Sören! Du lebst also doch noch! Irre … Die Bilder sehen echt gut aus und machen wirklich Lust auf Urlaub, aber davon kann ich erstmal nur träumen! Dir weiterhin viel Spaß im Nordens Europas! Hau rein!

2014-07-16 JOHANNES SCHULZ: eieiei xD was sind das für geile Aufnahmen! Genieße es … da bekommt man echt voll lust auch mal da hin zu fahren

2014-07-16 MARIAN: Grüß dich Sören!! Wie ist Norwegen? Sieht jedenfalls hammer geil aus! Wir kommen am 25.07. in Oslo an und trampen am 26. Richtung Geilo um dort zu mountainbiken, kanu zu fahren und zu wandern. dann gehts weiter richtung Odda, um auf den Trolltunga zu gehen. Wo bist du gerade? Vielleicht kann man sich ja treffen? LG

2014-07-15 MARIA: Schön von dir zu lesen und einen kleinen Eindruck zu bekommen. Sieht atemberaubend aus, bekommt man gleich Lust auch nach Norden zu reisen. ;) Viele gute Erfahrungen dir noch!

2014-07-15 EMILE: danke für das neue Lebenszeichen, die Bilder! nicht jeder kann reisen. das Mitreisen dürfen tut gut. weiter so und gute Reise

2014-07-15 MOINSEN Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen in Norwegen und mir geht’s prima. ich bin ein bisschen rumgekommen und war zum Beispiel am Nordfjord für eine Woche. Ich bin von einem Festival zum anderen gezogen und habe nen bisschen Geld dabei verdient. Habe einen Schmied besucht und habe ein paar kurze Ausflüge in die Berge unternommen. Und damit ihr auch nen bisschen Reisefieber bekommt, hier ein paar ausgewählte Bilder für euch. Søren







2014-07-13 LUKAS: Hallo Super Samurai ;D ich habe gedacht, ich lasse dir einfach mal ein par Grüße hier auf deinem wunderschönen anthrazitfarbenen Blog da. Freu mich auf Bilder, finds cool das du gut angekommen bist. lg Luk

2014-07-04 HANNES: Hi Sören, deine neue Mailadresse ist jetzt wieder der SaXenstreich mailingliste hinzugefügt! Wir haben dieses Wochenende ne große Aktion in Pirna. Wenn es Bilder und Videos geben sollte, melde ich mich wieder. Grüße Hannes

2014-06-17 COOL Das ist gut zu wissen. Vielleicht komme ich mal drauf zurück. Søren

2014-06-16 DIRK: Falls Du Kontakte in Norge brauchst, dann melde Dich. Wir kennen da so einige … ;-) Ha en god dag og glede deg i Norge. Grüße, die Halbnorweger …

2014-06-16 WAY BACK HOME So, bin jetzt seit einigen Tagen in Norwegen. Ich habe mich gleich wieder zuhause gefühlt. Ich durfte auch wieder tolle Menschen kennenlernen. Also dann, ich melde mich, wenn es wieder was Neues gibt. Ach, und ich habe aufgrund eines Serverversagens eine neue E-Mail-Adresse. Søren

2014-06-15 LIEBEN GRUSS Muss mal schauen, ob das klappt. Sören

2014-06-15 LULU: Wir haben uns auch gefreut, dich mal wieder zu sehen Cousinchen :) Wünsch dir weiterhin spannende Abenteuer und tolle Begegnungen mit tollen Menschen!! Und wie gesagt … Komm mal in Moldawien rum!!!

2014-06-10 WIEDERSEHEN Ich wollte mich nur noch mal kurz melden. Bin gestern abend noch gut in Hamburg angekommen und werde mich ich Kürze auf den Weg nach Norwegen machen. Hab mich total gefreut, euch alle noch mal wieder zu sehen. Also, man sieht sich irgendwann mal wieder. Doch bis dahin werde ich noch ne Weile durch die Welt ziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auf dem blog auch immer mal schreibt, was bei euch so los ist. Dann hab ich auch was davon. Ich werde mich das nächste Mal aus Skandinavien melden. Sören

2014-06-09 MOBBL: Hi! Richtig fett, die wiedergesehen zu haben! Mir fällt gleich gar nix dazu ein … Hau rein und vielleicht sieht man sich mal wieder. Hier der Link von dem Lied der Royal Blood >>

2014-04-29 ERINNERUNG Hi, alle zusammen! Ich wollte nur noch mal kurz erinnern, dass kommenden mittwoch die Auktion für das Beil ausläuft. Es ist ein wirklich sehr gutes Beil und hält ewig, wenn man es richtig benutzt. Und mit dem Erwerb habt ihr auch noch die Chance, mich auf meiner reise finanziell zu unterstützen. Außerdem erhaltet ihr dafür auch was wirklich Gutes. Also, wenn ihr wollt, bietet ordendlich mit. Der Sofortkaufpreis ist auch noch unter dem eigentlichen Wert. Könnt also, ohne es bereuen zu müssen, noch ein ganzes Stück höher gehn. Grüße aus Greifswald, Sören

2014-04-29 SORRY Ich bin gerade in Greifswald und lass es mir gut gehen. Sören

2014-04-24 GOODBYE BALTICUM Nun bin ich wieder zurück in Deutschland. Am Mittwoch morgen um halb acht bin ich wieder an der deutschen Küste gestrandet. Nach meinem Aufenthalt bei Jakob und Stefan war ich wieder für drei Tage in Riga. Die Stadt ist echt schön, es lohnt sich dort mal vorbeizuschauen. Und dasselbe gilt für Liepaja. Hier habe ich zwei Tage verbracht. Ich hatte an diesen fünf Tagen bis zu 25 Grad im Schatten und immer Sonnenschein, Sandstrand und eine ruhige Baltische See. So hat sich das Baltikum von mir verabschiedet. Ich bin jetzt wieder in Lübeck und mir geht es prächtig. Sören

2014-07-04 HANNES: Even if the axe has not the right shape: do you think about selling this one? With a price reduction for the mistakes ;-) But as a final word from a layman: I think it looks very nice and if it doesn’t break during the work, it’s fine ^^

2014-04-16 DIRK: Geeeiiillll!!!!!

2014-04-16 YES i hope when i make the axe an second time i take it, to make the right design. :) but i am still happy with the result and the axe flight really well and is 1 kg heavy. this is the perfect weight for this kind of axe. Sören

2014-04-16 PEETER REEMANN: It is not a Viking axe! We prepared on the basis of having an axe to Estonian „Tapper“. That which you get ready, was your achievement in the making, but it’s not in the shape of what is historically! You do not have achieved the right result! Your visit was to learn, and I believe that you learn. If you do this an ax the second time, then perhaps already in the correct shape :) Good luck with your journey. The best regards Peeter

an extract from wikipedia: 10.–11. sajandil ilmusid Eestis kasutusele naabermaades juba varem kasutusel olnud kahte tüüpi lühikese silmaga kirved. Et silmaava sügavus oli väike, ääristasid seda külgedelt toestavad silmalapid. Üks neist kirvestest oli tugev, kiilukujulise ristlõikega, sirgete servade, kumera tera ning lõuaga. Seda kasutati metsatööl ja ehitamisel. Teine oli kergem lõuata tahumiskirves, mille laba oli laia lehtri kujuline ja õhem. Olid tõenäoliselt kasutusel ka relvana. Väike ja kerge sõjarelv tapper koos seda tähistava sõnaga (venekeelsest sõnast топор) võeti venelastelt üle umbes samal ajal ning see oli viskerelvana kasutusel vähemalt 17. sajandini.

2014-04-15 SIE SIND FERTIG Heute habe ich endlich meine Arbeiten beenden können. Ich habe viel gelernt und das Ergebniss kann sich sehen lassen, denke ich. Entstanden sind zwei Beile und eine typische Estländische Axt, welche im Mittelalter von jedem Mann getragen wurde. Leider ist mir bei dem Schmiedeprozess ein Fehler unterlaufen und so musste ich das Design etwas ändern, was historisch aber noch immer korrekt ist. Die Äxte sind komplett von meiner Hand gefertigt, von Axtkopf über den Stiel bis hin zur Lederhülle. Ich möchte auch noch mal Peeter Reemann danken für seine Zeit und die guten Lehrstunden, sowie Jakop und Stephan, die mir die Holz- und Lederarbeiten für Äxte erklärt haben.

Thank you Peeter Reemann for this nice time and the theaching. I learn many new things from you. And an thank you to Jakop and Stephan for teaching, how to made the handels and the letherholster. Sören





2014-07-14 KATRIN: Grüße sind nie zu spät! Dein Geburtstag ist noch nicht lange vorbei und dehalb alles Liebe von K, W, H, G, N, und von Oma und Opa aus Mecklenburg!! Wir denken alle an Dich!!

2014-07-12 ZURÜCK Ich bin jetzt wieder zurück in Lettland und werde hier jetzt meine Äxte beenden. Wenn sie fertig sind, werdet ihr sie zu Gesicht bekommen. Achso – es wird ein Beil zu ersteigern sein. Also haltet euch bereit, wenn ihr es haben wollt. :) Sören

2014-04-08 ES WAR SCHÖN Als erstes vielen Dank für eure netten Glückwünsche. Ich hatte gestern einen schönen Geburtstag, in einer kleinen runde mit den beiden Angestellten von Peter. Wir haben gegrillt und ein paar lustige Spiele gemacht. Wie haben eine Challange veranstaltet, und Ziel war es, einen Nagel so schnell wie möglich mit der Hammerfinne ins Holz zu schlagen – und später das ganze auf Distanz. Da sind wir natürlich gnadenlos gescheitert. Aber wir haben zumindest dabei eine gute Figur gemacht (also die meisten). Ich werde hier kommenden Freitag wieder abreisen und dann geht es zurück nach Lettland. Sören



2014-04-07 MANU: Oh mann bin ich spät dran =), Alles Gute zum Geburtstag und viele gute Erfahrungen auf deiner Tour.

2014-04-07 CHRISTIAN: Alles Gute, Sören und viel Erfolg noch auf deiner spannenden Reise durch die Welt!

2014-04-07 NORA: Hey Sören! :) Ich sehe, ich bin nicht die einzige die auf die Idee gekommen ist, dir hier zu gratulieren! :P Ich wünsch dir Gottes reichen Segen, dass du deinen Weg findest und dass dir geniale Menschen begegnen, dass du mit deiner offenen Art überall geniale Kontakte knüpfen kannst und dass du einfach eine unglaubliche und unvergessliche Reise erleben kannst! ;) Bleib so einzigartig wie du bist! bis ganz bald!

2014-04-07 DIE LAURA: Heey das war meine Idee! Happy Birthday Sören!! Ich wünsch dir einen tollen Geburtstag und alles Gute auf deiner weiteren Reise. Gottes reichen Segen dabei! Viele Grüße

2014-04-07 VIVI: HAPPY BIRTHDAY! :)

2014-04-03 EMILE: Prima! Das passt. Und wie weit ist es mit der Axt? Alles Gute Dir!

2014-03-30 WERKSTATT: Hier ein paar Einblicke in eine Arbeit und die Schmiede. Sören



2014-03-26 KATRIN: das sieht so friedlich aus! Wir denken an Dich!! liebe Grüße K, W, H, G, N

2014-03-24 EMILE: schöööööön. Es lockt das baltikum!

2014-03-22 KLEINER AUSBLICK Hier ein kleiner Ueberblick von dem Ort an dem ich wohne. Sören





2014-04-14 ZUR ERINNERUNG „Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

2014-04-13 MARCUS: ok, der spruch is mir noch gar nicht aufgefallen, da der nicht auf meinen bildschirm passt und ich somit erst ma scrollen muss :D

2014-03-17 AUF NACH ESTLAND Ich mache mich jetzt auf nach Estland, 200 km. Will dort beim Besten der Schmiede von Neemantools lernen. Wenn alles klar geht, bin ich schon heute Abend dort. Also, dann werd ich mich mal auf die Socken machen. Der Spruch vorn auf meiner Internetseite stimmt wirklich, denn dass es jetzt auch noch nach Estland geht, war echt nicht geplant. :) Sören

2014-03-15 Ne leider noch nicht. Sören

2014-03-15 DIRK RIEDEL: Haste wenigstens schon ‘nen Wolf oder besser noch ‘nen Braunbären gesehen und mit Deinem genialen Bogen erlegt???

2014-03-15 SCHNEE Heute morgen hat sich Lettland mal von seiner spontanen Seite gezeigt. Ich genieße jetzt die Kälte an einem der vielen Feueröfen im Haus, mit einer Tasse Tee und leckeren Waffeln. Sören 



2014-03-14 ROSWITHA EBERHARDT: Hallo Sören, das ist ja klasse, dass du es so schnell nach Lettland geschafft hast, mit so vielen tollen Erlebnissen und Begegnungen. Tolle Fotos! Weiterhin alles Gute! Viele Grüße, Roswitha

2014-03-13 NORA: So viel Film- und Fotomaterial auf einmal … VON DIR!!! :D Das sind wir doch gar nicht gewöhnt! ;) Aber schon sehr genial.!! :) Be blessed! :)

2014-03-13 MOBBL: Nicht schlecht! Und ja, man kann da nur neidisch werden! Wie bitte machst du dich verständlich, du kannst doch kein vernünftiges Wort englisch! Und wie bitte kommt man von Nürnberg nach Lettland? Mach’s gut, Brauner! PS: Du sollst den Baum nicht streicheln! ;-)

2014-03-13 JOHANNES SCHULZ: sehr sehr geil xDDDD

2014-03-13 DIRK RIEDEL: NEEEEEEIIIID!!! Wie komm ich auch da hin???? Darf ich Dich trotzdem noch duzen??? Bei uns schlief ein Filmstaaaarr …

2014-03-13 MARCUS: also ab jetzt darf man dich wirklich beneiden :D

2014-03-13 SO MACHT MAN GUTE WERBUNG Wenn jemand von euch mal Neemantools gegoogelt hat, wird festgestellt haben, dass sie wahnsinnig gute Werbevideos machen, in denen sie zeigen, wie sie ihre Produkte herstellen. Jakob hat zehn Jahre im Filmgeschäft gearbeitet, was der Grund für die hohe Qualität der Filme ist. Gestern haben wir auch ein solches Video gedreht, in dem gezeigt wird, wie gut die Werkzeuge funktionieren. Ihr habt hier als einzige die Chance, einige Bilder von den Dreharbeiten zu sehen. Das ist ein großes Privileg, genauso wie es für mich ein großes Privileg ist, dass Jakop mich gefragt hat, ob ich nicht die Hauptrolle übernehmen würde. Sören >>




2014-03-13 JOHANNES SCHULZ: jop sehr episch :D Sören, da bekomm ich gleich Lust einen Bogenschützen nach dem Bild im DnD Abenteuer einzubauen :D (wir haben vor, wieder anzufangen)


2014-03-13 EMILE: finde dieses foto auch toll, allerdings ist die linse der kamera in der anvisierten richtung nicht zu treffen, gell

2014-03-12 MARCUS: das letzte bild is ja ma genial :)

2014-03-12 LETTLAND IN AKTION: Hi Leute, ich bin jetzt seit gut anderthalb Wochen in Lettland und fühle mich hier richtig wohl. Das Wetter ist der Wahnsinn und ich lebe hier bei einer total netten Familie mitten in der Wildnis. Ich arbeite in der Firma von Jakop und Stefan, welche sich John Neemantools nennt und Zimmermannswerkzeuge fertigt. Zur Zeit arbeite ich noch in der Holzfertigung (Axtstiele und ähnliches). Aber ab Montag bin ich denn beim Schmied und werde lernen, Qualitätsäxte zu schmieden. Hier ein paar Eindrücke von meiner Arbeit und der Umgebung, in der ich lebe. Achso, Stefan hat einen Bogen, und da konnten wir es natürlich nicht lassen, mal ein bisschen rumzuballern ... Sören



2014-03-10 DIRK RIEDEL: Na, mei Gudster, hastis endlisch geschafft!?! Das freut misch abor sehr… Isch sach nur – weiter so! Mach die Ding …

2014-03-10 ADI: zu Fuß ist das zwar nicht, aber ne echt coole Sache. Viel Spaß bei deiner Rundfahrt ;)

2014-03-07 EMILE: Sören, gute Reise durch das schöne Land der Balten! Wen die Sache mit den Hinterlassenschaften in der Ostsee noch mehr interessiert, der findet genügend Details im netz

2014-03-06 MARCUS: Alles gute dir! Jetzt geht es endlich richtig los. Die beiden Bilder sind ma hart!!!

2014-03-06 FRIEDRICH: Cool, ich wünsche dir auch viel Spaß und tolle Erfahrungen / Ereignisse.

2014-03-06 STEPHAN: Na da bin ich mal gespannt, welche Geschichten du aus Lettland erzählen wirst.

2014-03-06 FRANK: Großartig. Du hast tatsächlich deinen Weg gemacht. Dann wünsch ich dir viel Spaß im Baltikum und mit dem Abenteurer Manfred,

2014-03-04 LETTLAND So, ich bin jetzt in Lettland angekommen. Von Lübeck aus bin ich mit einem Schiff namens Urd nach Liepaja in Lettland gefahren. Die Überfahrt dauerte 25 Stunden und wurde von tollen Begegnungen begleitet. Ich durfte fünf großartige Menschen kennenlernen, die mir auch gleich helfend zur Seite standen. Christian und Vivi, zwei deutsche Studenten, die in Riga Medizin studieren, nahmen mich dann direkt mit nach Riga und ich durfte dann auch bei ihnen schlafen. In den nächsten Tagen werde ich mit Manfred (82) eine kleine Tour durch Lettland machen und er will mich bei einigen Schmieden vorstellen. Sören





2014-02-07 PHILIPP KRAUTSCHICK: echt coole Sache!

2014-01-28 ADI: Sören mit brille ^^

2014-01-28 STEPHAN: Heavy Metal für den Walkman :-)

2014-01-27 SÖREN: Jep, der wiegt 1,3 kg. Das heißt, jetzt sind es 26 kg Gepäck.

2014-01-27 MARCUS: na der wird bei der nächsten tour gut gewicht geben. sieht echt spitze aus!

2014-01-25 PEACHES: Schicki!

2014-01-25 MEIN EIGENER SCHMIEDEHAMMER So, um in Zukunft noch besser schmieden zu können, haben Peter und ich meinen eigenen Schmiedehammer gemacht. Sören



2014-01-25 ERINNERUNGEN Moin alle zusammen. Wie ihr bestimmt schon erfahren habt, geht’s mir sehr gut. Ich halte mich seit gut drei Wochen in der Nähe von Nürnberg auf. Hier arbeite und lebe ich bei einem Schmied, der auch auf Wanderschaft war. Ich werde, denke ich, in absehbarer Zeit weiterziehen. Ich werde die kommenden Tage noch ein paar Bilder hochladen, damit ihr endlich die unerwarteten visuellen Eindrücke meiner bisherigen Reise erhaltet. Sören