produkte zum verkauf

2015-11-09 in brisbane hatte ich in den letzten wochen die möglichkeit, für meine neuesten arbeiten eine werkstatt zu nutzen. hier nun zwei objekte, die ich fertigen konnte. zu haben sind sie nicht mehr.









das sax hat eine 60 cm klinge, welche am griff knapp 6 mm dick ist und in einem schliff bis auf die schneide geschärft ist. es gibt also keinen zweiten winkel. der griff ist 22 cm lang. das sax wiegt nur 640 g, die klinge ist aus 380 lagen schweissdamast gefertigt. der griff besteht aus büffelhorn bronze und hickoryholz.



die axt ist etwa 50 cm lang, wiegt 550 g, hat einen eingelegten schneidenstahl mit hickorystiel.





axt und sax habe ich als set angefertigt und durch das verwenden
gleicher materialien und derselben ornamente für einander bestimmt.

diese waffenkombination war im germanischen und skandinavischen raum weit verbreitet. das sax ist eine lange version des saxmessers und wurde wahrscheinlich nur von etwas reicheren leuten getragen, die aber trotzdem nicht das geld oder den status hatten, ein echtes schwert zu besitzen. axt mit speer war in kombination die erste wahl und wahrscheinlich in variierendem design in jedermann hand.

das von mir gefertigte set wurde für einen mittelalterdarsteller in australien hergestellt und hat jetzt einen schönen platz in dessen waffensammlung erhalten. sören in melbourne

unterwegs arbeite ich, wenn die möglichkeit besteht, lerne dazu                                                         
und kann ab und zu vor ort mit kraft und mancher idee helfen



wenn es der meister erlaubt, werde ich auch das eine oder andere einzelstück fertigen,
um durch den verkauf meine knappe reisekasse wieder zu füttern

vorkasse ist bedingung, dann geht das jeweilige schmuckstück sofort in die post.
ich bitte um verständnis und vertrauen, der sören blacksmith



2014-11-27 nach langem warten habe ich mal wieder ein kleines angebot für euch. es handelt sich um ein outdoormesser der feinen art. entstanden in transsilvanien, oder um genauer zu sein, in arad.
es ist ein damastmesser mit einem eibenholzgriff, mit kamelknochen- und ebenholzelementen. dazu gehört natürlich eine edle lederscheide aus starkem rindsleder. das messer liegt geschmeidig in der hand und ist rasiermesserscharf.
dies ist ein messer für menschen, die ein gutes instrument zu schätzen wissen und ein werkzeug suchen, welches auch wirklich seine arbeit tut und das am besten ein ganzes leben lang hält. sören






klinge etwa 130 mm lang, 4 mm dick, damaststahl nicht rostfrei 
griff etwa 110 mm lang, eibenholz, ebenholz, kamelknochen
verkauft 2015 | für 250 EUR ging das messer in edler box an einen käufer in australien

über die arbeit, ein messer zu fertigen >>







2014-11-11 ein sax. stahl und eiche. die klinge gefertigt in thüringen, griff und scheide in österreich an einem ort, der mit seiner düsteren aura meine arbeit an dieser waffe nicht unwesentlich beeinflusst hat











sax in der scheide gesamt 640 mm lang, 780 g schwer 
klinge etwa 380 mm lang, 4 mm dick, damaststahl nicht rostfrei 
griff etwa 170 mm lang, eichenholz, horn
diese waffe ist unverkäuflich

2014-02-03 die beiden beile wurden in estland von mir geschmiedet und später wieder in lettland mit den stielen verbunden. auch die zugehörigen lederscheiden wurden von meiner hand gefertigt.
die beile sind etwa 45 cm lang, wiegen knapp zwei pfund. die schneiden bestehen aus hochfestem spezialstahl und sind rasiermesserscharf geschliffen. mit den ergonomisch geschnittenen stielen liegen die beile geschmeidig und sicher in der hand.






das zweite beil war zu haben und wurde verkauft zur gegenleistung einer woche arbeit





diese axt ist nicht zu haben

2014-04-15 Heute habe ich endlich meine Arbeiten beenden können. Ich habe viel gelernt und das Ergebniss kann sich sehen lassen, denke ich. Entstanden sind zwei Beile und eine typische Estländische Axt, welche im Mittelalter von jedem Mann getragen wurde. Leider ist mir bei dem Schmiedeprozess ein Fehler unterlaufen und so musste ich das Design etwas ändern, was historisch aber noch immer korrekt ist. Die Äxte sind komplett von meiner Hand gefertigt, von Axtkopf über den Stiel bis hin zur Lederhülle. Ich möchte auch noch mal Peeter Reemann danken für seine Zeit und die guten Lehrstunden, sowie Jakop und Stephan, die mir die Holz- und Lederarbeiten für Äxte erklärt haben.

Thank you Peeter Reemann for this nice time and the theaching. I learn many new things from you. And an thank you to Jakop and Stephan for teaching, how to made the handels and the letherholster. Sören


2014-04-16 PETER REEMANN: It is not a Viking axe! We prepared on the basis of having an axe to Estonian „Tapper“. That which you get ready, was your achievement in the making, but it’s not in the shape of what is historically! You do not have achieved the right result! Your visit was to learn, and I believe that you learn. If you do this an ax the second time, then perhaps already in the correct shape :) Good luck with your journey. The best regards Peeter

2014-11-10 HERB LEITNER: Hallo Sören, das Beil ist angekommen und hat extrem viel Freude bereitet. Seeeehr cool und ein Werkzeug welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Vielen Dank, Gruss Herb und Aglaja

2015-04-14 MICHAEL: Servus Sören, wir kennen uns überhaupt nicht – also noch nicht. Ich habe das Video gesehen >>, in dem Du in Estland Holz hackst – und per Zufall deine HP entdeckt mit dem Axtbild. Die Seite hat mir sehr gefallen, die Sachen auch. Eine Bartaxt suche ich schon lange – habe ich wohl erst jetzt den richtigen Schmied dafür gefunden :o). Gott sei Dank.
Nur zwei Fragen habe ich: Kann man die Axt in handlichen Maßen herstellen, also so etwa dass sie in einen Rucksack passt? Willst Du dafür mehr als 1000,- Euro? Besten Gruß bis alsbald Michael